| Autor |
Thema  |
|
|
Miraculus
Mitglied
Deutschland
2573 Beiträge |
Erstellt am: 30.01.2010 : 22:15:41 Uhr
|
Hallo zusammen,
es gibt eine Vertiefungsmethode, bei der setzt man darauf, daß der Proband an einer Suggestion "scheitert". Indem man einen Mißerfolg heraufbeschwört, will man die Hypnose vertiefen.
Beispielsweise suggeriert man ganz zu Anfang etwas Schwieriges, wie z.B. eine negative visuelle Halluzination in der Annahme, daß der Proband in diesem Stadium nicht in de rlAge sein wird, sie zu erzeugen. Dieses Vorgehen hatte ich irgendwo in einem Buch von W. Eberwein gefunden, das ich aber damals nur durchblättert und nicht gekauft hatte. Es gibt auch andere, die diese Methode empfehlen.
Der Gedanke ist wohl der, daß der Proband dann eher "loslßt", und die Hypnose auf diese Weise "tiefer" wird.
Ich habe eigentlich nie viel davon gehalten, weil es mir irgendwie anti-intuitiv erscheint, daß man mit Mißerfolg Erfolg erzeugen kann.
Interessanterweise scheint es aber Hinweise (keine Beweise) dafür zu geben, daß eine Suggestion mit höherer Wahrscheinlichkeit geschafft wird, wenn man ihr zuerst andere Suggestionen vorrausschickt - selbst dann, wenn diese vorrausgehenden Suggestionen scheitern.
Was meint ihr dazu? Führen Suggestionen wirklich auch dann zu einer Erhöhung der Suggestibilität, wenn der Proband sie NICHT schafft? Wenn ja, warum?
LG Miraculus |
Wenn irgendein Mensch etwas tun kann, kannst du es auch. (Richard Bandler) |
Bearbeitet von: Miraculus am: 30.01.2010 22:16:12 Uhr
|
|
|
Leviathan
Mitglied
Deutschland
74 Beiträge |
Erstellt am: 03.02.2010 : 00:10:15 Uhr
|
Hi Miraculus,
und mal wieder ein sehr interessanter Beitrag deinerseits. Davon gehört habe ich auchh schon, ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, was ich davon halten soll. Ich kann mir das Wirken gleichwohl dem Versagen dieser Theorie vorstellen, ich wüsste aber keine hieb- und stichfeste Argumentation, weder pro noch contra. |
"Wenn die Sonne morgen nicht mehr aufgehen würde, wenn die Nacht nicht mehr enden würde und wenn die Angst euch das Schreien abschnürt im nächsten Moment, so seid gewiss, ihr habt es verdient" |
 |
|
| |
Thema  |
|
|
|