| Autor |
Thema  |
|
|
JoeHypo
Mitglied
11 Beiträge |
Erstellt am: 26.01.2010 : 10:05:33 Uhr
|
Hallo,
ich habe mal eine allgemeine Frage.
Gibt es eigentlich eine alterliche Einschränkung bei Kindern?
Was meint ihr ist das Mindestalter für Kinder die hypnotisiert werden sollen?
Sicherlich sollte man immer zuvor das Einverständnis der Eltern holen, aber davon abgesehen, welches Alter sollte ein Kind mindestens haben?
Weiterhin frage ich mich, ob bei Kindern nicht doch ein "Schaden" im Gehirn hinterlassen werden kann, immerhin gibt es doch einige Unterschiede bei einem heranwachsendem Gehirn, als bei dem eines erwachsenen Menschen.
Was ist eure Meinung zu diesem Thema?
Gruß, Jörg! |
|
|
Miraculus
Mitglied
Deutschland
2573 Beiträge |
Erstellt am: 26.01.2010 : 21:57:54 Uhr
|
Laß die Kinderlein kommen.  Es gibt ganze Hypnoseskalen nur für Kinder, und ich denke, man hat bei den Testmessungen, bei denen man die altersabhängige Hypnosefähigkeit eruierte, auch mit kleinen kindern Experimente gemacht. (Hab das aber nicht im Detail gelesen.)
Ich denke es ist klar, daß das vorgehen natürlich einfühlsam und kindgerecht und professionell sein muß - dies gegeben sehe ich jedoch wenig Einwände. Eher denke ich, daß es nach unten ab einem gewissen Alter irgendwann einfach nicht richtig "geht", weil die Kinder nicht genug Konzentration, Aufmerksamkeit und Intelligenz haben.
Zitat: Weiterhin frage ich mich, ob bei Kindern nicht doch ein "Schaden" im Gehirn hinterlassen werden kann, immerhin gibt es doch einige Unterschiede bei einem heranwachsendem Gehirn, als bei dem eines erwachsenen Menschen.
Ich denke, diese Befürchtung kann man getrost hinter sich lassen.  Es ist schon äußersterst fraglich und umstritten, ob es überhaupt einen speziellen "hypnotischen" Hirnzustand gibt.
Aber unabhängig davon führt eine Hypnose nicht zu irgendwelchen bleibenden "Hirnschäden". Es gibt allerdings immerhin einen namhaften Vertreter der Meinung, daß der Zustand des Gehirns während einer Hypnose und einer schizophrenen Psychose einander ähnelten, und daß daher Hypnose womöglich Schizophrenie verursachen könne. Diese Meinung hat jedoch m.W. sowohl bei Hypnose- wie bei Schizophrenieexperten sehr wenig Rückhalt. (Dennoch wurde ein entsprechender Artikel mit einem Preis gekrönt und auch in Deutschland publiziert.)
LG Miraculus
|
Wenn irgendein Mensch etwas tun kann, kannst du es auch. (Richard Bandler) |
Bearbeitet von: Miraculus am: 28.01.2010 18:38:16 Uhr |
 |
|
|
silversurfer
Moderator

Deutschland
10401 Beiträge |
Erstellt am: 28.01.2010 : 14:39:04 Uhr
|
Hallo,
@Miraculus
Was ist denn mit deinen Umlauten passiert ?
@Jörg
Kinderhypnose ist m.E. völlig harmlos. Die bekannteste Form von Kinderhypnose ist das Geschichtenerzählen, Traumreisen (Musik, Klänge usw.)
Allerdings kommt es immer darauf an, was man mit einer Hypnose beabsichtigt. Die Einschränkungen (Therapie, Heilung ) sind im Forum ja schon oft erläutert worden. So etwas gehört (schon von Gesetzes wegen) in die Hand von erfahrenen Therapeuten.
Gruß Karsten
|
 |
|
|
Miraculus
Mitglied
Deutschland
2573 Beiträge |
Erstellt am: 28.01.2010 : 18:38:49 Uhr
|
@ Silversurfer: Umlaute geändert.  |